About
Die Faszination verschiedenster Materialien, deren Beschaffenheit, Zusammensetzung, Eigenart, Struktur und Textur beflügelt immer wieder meine Ideenvielfalt, Kreativität und Wandelbarkeit.
Ein klassisch, traditioneller Patchwork-Kurs (1995) war der Beginn, mit der Nähmaschine Kreatives zu gestalten – vorab nur mit Textilien in unterschiedlichen Techniken.
Im Laufe der Zeit experimentierte ich, autodidaktisch auf Papier, Karton und Leinwänden zu nähen. Durch das Kombinieren mit „malen“ auf Leinwänden und „nähen“ auf Leinwänden, entstand das künstlerische Nähmalen.
Das Verbinden von Gegensätzlichen wie Feines mit Grobem, Altes mit Neuem begeistert mich und lässt so manch unmöglich Gemeintes wieder in Zauber und Harmonie entstehen.
In meiner kreativen Reise habe ich gelernt, dass es oft die kleinen Details sind, die den größten Eindruck hinterlassen. Jedes Werk ist das Ergebnis von Inspiration, Geduld und einer tiefen Verbindung zu den Themen, die mir am Herzen liegen. Ob es sich um die Schönheit der Natur, die Komplexität menschlicher Emotionen oder die Faszination für das Unbekannte handelt.
Die Idee der „Durchnähten Bildwelten“ beschreibt für mich den Prozess, in dem ich verschiedene Elemente und Perspektiven miteinander verbinde. Jedes Werk das ich erschaffe, ist ein Fenster in eine andere Realität, in der die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen.
Seit 2014 entstehen auf alten Bauernleinen, Leinwänden und textilen Mixed Media Oberflächen figurative, florale, kritisch betrachtete und persönlich durchnähte Bildwelten.
Die Leidenschaft auf Flohmärkten zu stöbern, veranlasste mich alte Stickbilder zu „retten“.
Vom Rahmen befreit, von Staub und Schmutz gereinigt, verarbeite ich seit 2020, die mit viel Zeit, Geduld und Liebe gestickten Schätze zu neuen Taschen und Accessoires um.
„Nostalgie veredelt“ bedeutet für mich nicht nur Upcycling, sondern lässt das mühevolle und zeitintensive Handwerk wieder in ein strahlendes Licht erscheinen.
Wenn zufällig Gefundenes, nicht mehr Gewolltes, Altes und Trödel in neuem Zusammenhang auch speziell Neues ergibt, erfreut es mich ungemein und genieße es sehr, Freude und Begeisterung bei Anderen auszulösen.
2019 bezog ich mein Atelier mit Ausstellungs- und Verkaufsraum in Seekirchen am Wallersee.
Ich lebe und arbeite in Seekirchen am Wallersee.